Sie befinden sich hier: DBFG e.V. > Für die Zukunftsfähigkeit unseres Gesundheitssystems >
Suche

Für die Zukunftsfähigkeit unseres Gesundheitssystems

Im April diesen Jahres fand im Berlin der Gesundheitsberufetag‬ statt, den die Grüne-Fraktion/Bündnis 90 ausgerichet hat. Die Hauptthematik war eine Verbesserung des ‪Gesundheitssystems‬durch besseres Zusammenwirken der einzelnen Akteure. Wenngleich wir als Verband in diesem Jahr nicht dabei sein konnten, begrüßen wir diese Aktion, die auf Augenhöhe aller Beteiligten aus den verschiedenen Gesundheitsberufen stattfand.

Gerade der freie Gesundheitsberuf kann ein Schlüssel für das Gesamtsystem sein, weil er auf Eigenverantwortung setzt und auf‪ Selbstzahlerleistungen‬. Gleichzeitig kann der freie Gesundheitsberuf von den verschiedensten Berufsgruppen als Ergänzung zu ihrer gesetzlich reglementierten Tätigkeit praktiziert werden: 
Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Hebammen u.a. praktizieren immer dann in einem freien Gesundheitsberuf, wenn sie sich außerhalb des gesetzlich definierten Rahmens bewegen. Das bedeutet bei den Gesundheitsfachberufen‬ (Physiotherapeut, Hebamme, Ergotherapeut, etc.,): eigenverantwortliche Anwendungen ohne‪ ‎Rezept‬ . 
Bei den Ärzten und Heilpraktikern sind es: Beratungen außerhalb der Praxis, wie z.B. schulische‬ oder betriebliche‬‪ Gesundheitsberatungen‬.
Von daher sprechen wir von einem Thema, das sich durch den gesamten Bereich der Gesundheitsberufe zieht.

Wir hoffen auf eine Fortführung des begonnenen Dialoges und werden uns (weiterhin) aktiv in die Thematik einbringen.

http://www.gruene-fraktion-berlin.de/gesundheitsberufetag

Zurück

Videos
Begrüßung des DBFG
Mitglieder über Uns
Ich bin Mitglied im DBFG...

...weil ich hier berufsrechtlich immer auf dem Laufenden bleibe.
Ninette Julio Barrera, Biopraktikerin

…weil ich hier endlich einen Verband gefunden habe, bei dem die Inhalte stimmen und auch die „Chemie“! 
Cornelia Ehrhardt, Gesundheitsberaterin

...da mir die wertvollen Informationen meine Selbstständigkeit erleichtern.
Heike Topfmeier, Spirituelle Wegbegleiterin

...weil ich hier professionelle Unterstützung für meine Gesundheitspraxis  erhalte.
Olaf Lengwenat, Gesundheitspraktiker

Info & Kontakt

 

DBFG Büro


Tel.: 030-843 19 14-1

Fax.: 030-843 19 14-2

Mail: info@dbfg.org

Post:

DBFG e.V.
Postfach 33 04 28
14174 Berlin

 

Schnellkontakt